Studieren auf dem SWS-Campus am Ziegelsee

In Kooperation mit der ISBA University bietet der Campus am Ziegelsee die einzigartige Möglichkeit, sowohl eine ausbildungsintegrierendes als auch eine berufsbegleitendes Studium in den Bereichen Logopädie und Physiotherapie zu absolvieren.

Ausbildungsintegrierend bedeutet dabei, dass die Ausbildung und das Studium in den ersten drei Jahren parallel stattfinden und im vierten Jahr nach Abschluss der Berufsausbildung nur noch die Hochschulmodule gelehrt werden. Zum Ende des achten Semesters erfolgt dann die Bachelorprüfung.

Berufsbegleitend bedeutet dabei, dass das Studium stattfindet, wenn du bereits den Berufsabschluss in Logopädie oder Physiotherapie besitzt. In mindestens vier Semestern kannst Du dann den akademischen Abschluss Bachelor of Science berufsbegleitend in lange planbaren Präsenzphasen und in begleiteten digitalen Lernphasen erlangen.

Ausbildungsintegrierendes Studium

Ausbildungsintegrierendes Studieren auf dem SWS-Campus am Ziegelsee öffnet Perspektiven und Chancen

Das Studium eröffnet neben der Ausbildung weitere Perspektiven und Vorteile:

Berufsbegleitendes Studium

Du bist bereits als Logopäd*in oder Physiotherapeut*in tätig und willst mehr Wissenschaftlichkeit, mehr Verantwortung, mehr Weiterentwicklung, mehr Professionalität!

Dann ist ein berufsbegleitendes Bachelorstudium genau richtig für Dich. In mindestens vier Semestern kannst Du den akademischen Abschluss Bachelor of Science erlangen.

Du wirst Deinen Beruf noch einmal von einer ganz anderen Seite erleben. Bei uns studierst Du, ohne dass Du Deinen Beruf dafür aufgeben musst. Das ist wichtig, denn neu erworbenes Wissen kannst Du gleich in den Praxisalltag integrieren und erproben, um Deine Erfahrungen in Präsenzphasen zu reflektieren.

Ausbildungsintegrierend:

• Abitur oder Fachhochschulreife
  • Ärztlicher Nachweis über die gesundheitliche Eignung
  • polizeiliches Führungszeugnis

Berufsbegleitend:

• Abitur oder Fachhochschulreife plus abgeschlossene Berufsausbildung in dem Grundberuf
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in dem Grundberuf und mindestens eine zweijährige Berufserfahrung in diesem Beruf.

Studieren auf dem SWS-Campus am Ziegelsee öffnet Perspektiven und Chancen

„Klein, fein, individuell“ – so fasst Prof. Kristin Behrens den Mehrwert zusammen, der Studierenden auf dem Campus am Ziegelsee geboten wird. „Wir setzen auf individuelle und intensive Arbeit mit jedem einzelnen und stellen uns auf die persönlichen Voraussetzungen ein, die unsere Studenten mitbringen.“

Ausbildungsort: Schwerin

Campus am Ziegelsee