Kranken- und Altenpflegehelfer/in

Als Kranken- und Altenpflegehelfer/in arbeitest Du in Einrichtungen der stationären Altenhilfe,
zum Beispiel in Altenpflegeheimen sowie in Krankenhäusern und in ambulanten Pflegediensten.

Ziel der Ausbildung:

• Selbstständige und eigenverantwortlichen Pflege
  • Beratung, Betreuung und Begleitung alter Menschen
  • Alten Menschen bei der Haushaltsführung helfen
  • Mitwirkende Pflege von Schwerkranken und Sterbenden

Du liebst die Herausforderung, dich jeden Tag neu zu beweisen, auf feinfühlige Klienten einzustellen und sie in schwierigen Lebensphasen zu begleiten?

Dann starte Deine Ausbildung auf dem SWS-Campus am Ziegelsee!

Kranken- und Altenpflegehelfer/ -in

1,5 Jahre

1.9.

Hauptschulabschluss oder
gleichwertiger Bildungsstand oder eine mindestens zweijährige berufliche Tätigkeit in der Alten- oder Krankenpflegehilfe in einem     Krankenhaus oder in zugelassenen Pflegeeinrichtungen.

Nachweis der gesundheitlichen Eignung

• Praxisorientierte Ausbildung in Kooperation mit unseren Partnern
  • Angebot von Zusatzqualifikationen bereits während der Ausbildung

Die Ausbildung findet in Vollzeit über 1,5 Jahre statt und schließt mit einer Prüfung ab. Die praktische Ausbildung erfolgt theoriebegleitend in unseren zahlreichen Kooperationseinrichtungen in und um Schwerin.

Die Ausbildung zum Kranken- und Altenpflegehelfer/ -in ist eine 18-monatige Berufsausbildung, die durch Zusatzqualifikationen und ergänzende (auch berufsbegleitende) Ausbildung zum Beruf des Altenpflegers führt.

Die Ausbildung setzt sich wie folgt zusammen, in den ersten beiden Ausbildungshalbjahren werden theoretische und praktische Kenntnisse gelehrt und im letzten Ausbildungshalbjahr werden die Kenntnisse vorwiegend praktisch gefestigt und eine Vorbereitung auf die Prüfung findet statt

Ausbildungsbeginn an der SAWOS Pflegeschule Schwerin ist der 1. August jeden Jahres. Zugangsvoraussetzung ist die Berufsbildungsreife bzw. Hauptschulabschluss oder ein vergleichbarer Schulabschluss.

• Anmeldebogen und Anschreiben
  • Bescheinigungen über absolvierte Praktika

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und sehen uns zum Bewerbungsgespräch! Den Termin dafür bekommst Du zugesandt.