Speech-language pathologist working on child's pronunciation problems. Speech therapist teaching kid correct sound articulation, helping fix stuttering stammering impediment and boost self confidence

Logopäde/Logopädin

Du möchtest Menschen dabei helfen, ihre Stimme zu finden und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern? Dann ist die Ausbildung zum Logopäden/ zur Logopädin genau das Richtige für dich! Zusätzlich zu der dreijährigen Ausbildung zum/zur Logopäden/Logopädin kannst du bei uns auch ein ausbildungsintegrierendes Studium (B.S.c) absolvieren, denn  wir sind akkreditierter Hochschulstandort der ISBA.

Als Experte für Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen unterstützt du Menschen jeden Alters dabei, ihre individuellen Herausforderungen zu meistern und ihre Lebensqualität zu steigern. In der Ausbildung zum Logopäden/ zur Logopädin erwarten dich spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Du lernst, wie du Menschen mit Sprachentwicklungsstörungen, Stottern, Schluckstörungen oder auch nach einer Operation an den Atemwegen professionell betreust. Dabei arbeitest du eng mit Ärzten, Therapeuten und anderen Fachkräften zusammen, um die bestmögliche Behandlung für deine Patienten zu gewährleisten.

Als Logopäde/ Logopädin bist du nicht nur in Praxen oder Kliniken tätig, sondern kannst auch in Schulen, Kindergärten oder Pflegeeinrichtungen arbeiten. Du hast die Möglichkeit, mit Menschen aller Altersgruppen zu arbeiten und ihnen dabei zu helfen, ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Die Ausbildung zum Logopäden/ zur Logopädin ist eine staatlich anerkannte, dreijährige Ausbildung. Neben theoretischem Wissen erwirbst du auch praktische Fähigkeiten, indem du in verschiedenen Praktika und im Rahmen der Ausbildung direkt mit Patienten arbeitest. Dadurch erhältst du frühzeitig Einblicke in den Berufsalltag und kannst dein erlerntes Wissen direkt anwenden.

Logopädin/Logopäde, Staatlich anerkannt

3 Jahre    (+Studium 4 Jahre)

Mittlere Reife oder gleichwertige Schulbildung
Abitur oder Fachhochschulreife

• Praxisorientierte Ausbildung in Kooperation mit unseren Partnern
  • Angebot von Zusatzqualifikationen bereits während der Ausbildung

• Anschreiben
  • Bescheinigungen über absolvierte Praktika (ggf.)
  • logopädisches Gutachten (kann auch beim Eignungstest erstellt werden)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und sehen uns beim Eignungstest! Den Termin dafür bekommst Du zugesandt.