Alte Frau im Rollstuhl als Patientin mit Krankenschwester im Pflegeheim

Pflegefachmann/Pflegefachfrau

Als Pflegefachmann/-frau bist du ein unverzichtbarer Teil des Gesundheitssystems und trägst maßgeblich zur Betreuung und Versorgung von Patienten bei. Als Pflegefachmann/-frau übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben in der Pflege. Du kümmerst dich um die Bedürfnisse und das Wohlergehen der Patienten und unterstützt sie bei der Bewältigung ihres Alltags. Dabei arbeitest du eng mit Ärzten, Therapeuten und anderen Fachkräften zusammen, um eine optimale Versorgung sicherzustellen.

Deine Tätigkeiten als Pflegefachmann/-frau sind vielfältig. Du führst pflegerische Maßnahmen durch, wie beispielsweise das Anlegen von Verbänden, das Verabreichen von Medikamenten oder das Durchführen von Injektionen. Zudem überwachst du den Gesundheitszustand der Patienten und dokumentierst deine Beobachtungen. Auch die Beratung und Anleitung von Patienten und deren Angehörigen gehört zu deinen Aufgaben.

Um den Beruf des Pflegefachmanns/-frau ausüben zu können, ist eine fundierte Umschulung notwendig. Du absolvierst eine dreijährige Umschulung, in der du sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten erwirbst. Nach erfolgreichem Abschluss der Umschulung hast du zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und Spezialisierung, um deine Karriere voranzutreiben.

Der Beruf des/der Pflegefachmanns/-frau bietet dir nicht nur eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit, sondern auch gute Berufsaussichten. Die Nachfrage nach qualifizierten Pflegefachkräften ist hoch und wird in Zukunft weiter steigen. Zudem hast du die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen der Pflege tätig zu sein, wie beispielsweise in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder ambulanten Pflegediensten.

Bei uns, in der SAWOS Pflegeschule findet der theoretische und praktische Unterricht statt. Dabei arbeiten wir als Altenpflegeschule u.a. eng mit dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (BPA) zusammen.

Die SAWOS Pflegeschule kooperiert eng mit Trägern der ambulanten und stationären Pflege, zum Beispiel mit dem Seniorenzentrum Haus Seeblick in Schwerin, (www.kervita.de), dem Wohnpark Zippendorf (https://www,wohnparkzippendorf.de), dem Charleston Wohn- und Pflegezentrum in Seehof (https://www.charleston.de/einrichtung/seehof), dem Ambulanten Gesundheitsdienst Schwerin (https://www.ambulanter-gesundheitsdienst-schwerin.de), dem Wohnpark an den Eichen in Boizenburg(https://www.wohnpark-boizenburg.de) und anderen zusammen.

EU-Logo Europ Sozialfonds

Der Bildungsgang Altenpflege an unserer
staatlich genehmigten Höheren Berufsfachschule der SAWOS Pflegeschule gGmbH wird finanziert
aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Pflegefachfrau / Pflegefachmann
(staatl. anerkannt)
Pflegefachfrau/Pflegefachmann mit der Spezialisierung -Altenpflegerin/Altenpfleger-

1.4. oder 1.9. des Jahres

Hauptschulabschluss mit mindestens zweijähriger abgeschlossener Berufsausbildung, Realschulabschluss, Abitur oder Fachhochschulreife

Bildungsgutschein

• Praxisorientierte Ausbildung in Kooperation mit unseren Partnern
  • Motiviertes Dozententeam

Die generalistische Umschulung gliedert sich in elf curriculare Einheiten.

01   Umschulungsstart – Pflegefachfrau / Pflegefachmann werden
02   Erste Pflegeerfahrungen reflektieren – verständisorientiert kommunizieren
03   Zu pflegende Menschen in der Bewegung und Selbstversorgung unterstützen
04   Gesundheit fördern und präventiv handeln