Pflegefachmann-1

Umschulung Pflegefachmann/Pflegefachfrau

Du interessierst dich für eine Umschulung zum Pflegefachmann/Pflegefachfrau? Dann ist es wichtig zu beachten, dass eine Voraussetzung für die Umschulung der Abschluss eines Vertrags mit einer Pflegeeinrichtung ist. Ohne einen solchen Vertrag ist eine Teilnahme an der Umschulung nicht möglich. Interessierte Bewerber sollten daher frühzeitig Kontakt zu potenziellen Pflegeeinrichtungen aufnehmen, um die Möglichkeit eines Vertrags zu prüfen.

Wir übernehmen den schulischen Teil der Umschulung. Das bedeutet, dass die theoretischen Lehrinhalte und praktischen Übungen in unseren Räumlichkeiten stattfinden. Der praktische Teil der Umschulung wird hingegen von der jeweiligen Pflegeeinrichtung durchgeführt, mit der die Bewerber einen Vertrag abschließen müssen. Dort haben die Umschüler/innen die Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Patienten zu sammeln. Es ist also eine enge Zusammenarbeit zwischen unserer Berufsschule und den Pflegeeinrichtungen erforderlich, um eine umfassende und praxisnahe Umschulung zu gewährleisten. Interessierte Bewerber sollten sich daher bewusst sein, dass sowohl der schulische als auch der praktische Teil der Umschulung wichtige Bestandteile für ihren erfolgreichen Abschluss sind.

Die Umschulung zur Pflegefachkraft vermittelt die nötigen Fähigkeiten für die eigenständige und umfassende Pflege von Menschen aller Altersgruppen in verschiedenen Pflegesituationen. Zudem gibt es zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie verschiedene Pflegestudiengänge für eine interessante Karriereentwicklung.

Du schließt einen Vertrag mit dem Träger ab, und dieser entscheidet über den Umschulungsbetrieb, in dem du deine Umschulung absolvieren wirst.

Neben Einsätzen beim Träger der praktischen Umschulung wirst du auch in der stationären Akutpflege, der stationären Langzeitpflege, der ambulanten Pflege, der pädiatrischen Versorgung und der psychiatrischen Versorgung eingesetzt.

Wir als Altenpflegeschule arbeiten u.a. eng mit dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (BPA) zusammen.

Die SAWOS Pflegeschule kooperiert eng mit Trägern der ambulanten und stationären Pflege, zum Beispiel mit dem Seniorenzentrum Haus Seeblick in Schwerin, (www.kervita.de), dem Wohnpark Zippendorf (https://www,wohnparkzippendorf.de), dem Charleston Wohn- und Pflegezentrum in Seehof (https://www.charleston.de/einrichtung/seehof), dem Ambulanten Gesundheitsdienst Schwerin (https://www.ambulanter-gesundheitsdienst-schwerin.de), dem Wohnpark an den Eichen in Boizenburg(https://www.wohnpark-boizenburg.de) und anderen zusammen.

Du liebst die Arbeit mit Menschen und hast Interesse an einer umfassenden Ausbildung im Pflegebereich?
Dann bewirb dich JETZT !!!

Die Umschulungen sind zu 100% förderbar!

Die komplette Übernahme der Maßnahmekosten ist mit einem Bildungsgutschein möglich. Voraussetzung ist die Vollendung der Umschulung.

Ansprechpartner Arbeitsamt: Arbeitgeberservice

Kurzfakten

Pflegefachfrau / Pflegefachmann
(staatl. anerkannt)
Pflegefachfrau/Pflegefachmann mit der Spezialisierung -Altenpflegerin/Altenpfleger-

Umschulungsdauer

Umschulungsbeginn

1.4. oder 1.9. des Jahres

Voraussetzung

Hauptschulabschluss mit mindestens zweijähriger abgeschlossener Berufsausbildung, Realschulabschluss, Abitur oder Fachhochschulreife

Zulass.-Beschränkung

ohne

Umschulungsgebühren

Bildungsgutschein

Wir bieten…

• Praxisorientierte Ausbildung in Kooperation mit unseren Partnern
  • Fächerübergreifender Unterricht in überwiegend kleinen Seminargruppen
  • Intensive Lernbegleitung durch Mentoren zur Sicherung des Erreichens der persönlichen Ausbildungsziele
  • Moderne und methodisch vielfältige Unterrichtskonzepte
  • Motiviertes Dozententeam
  • Moderne materielle Ausstattung der Schule (Fachräume, eigene Bibliothek, usw.).

Die generalistische Umschulung gliedert sich in elf curriculare Einheiten.

01   Umschulungsstart – Pflegefachfrau / Pflegefachmann werden
02   Erste Pflegeerfahrungen reflektieren – verständisorientiert kommunizieren
03   Zu pflegende Menschen in der Bewegung und Selbstversorgung unterstützen
04   Gesundheit fördern und präventiv handeln