Boy playing with his therapist using a ball

Ergotherapeut/in (Umschulungsort - Neustrelitz)

Als Ergotherapeut/in unterstützt du Menschen dabei, ihre Handlungsfähigkeit im Alltag wiederherzustellen oder zu verbessern. Du arbeitest mit Menschen jeden Alters zusammen, die aufgrund von körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen Schwierigkeiten haben, ihren Alltag selbstständig zu bewältigen. Dabei setzt du verschiedene therapeutische Maßnahmen ein, um die individuellen Bedürfnisse deiner Patienten zu erfüllen.

Die Umschulung zur Ergotherapeutin oder zum Ergotherapeuten dauert in der Regel drei Jahre und findet an einer staatlich anerkannten Ergotherapieschule in Neustrelitz statt. Während der Umschulung erwirbst du umfangreiches theoretisches Wissen in den Bereichen Anatomie, Physiologie, Psychologie und Pädagogik. Zudem absolvierst du Praktika in verschiedenen Einrichtungen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und das Gelernte anzuwenden.
Nach erfolgreichem Abschluss der Umschulung hast du vielfältige Berufsmöglichkeiten. Du kannst in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheimen oder auch in eigener Praxis arbeiten. Als Ergotherapeut/in hast du die Möglichkeit, mit Menschen aller Altersgruppen zu arbeiten und ihnen dabei zu helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern.
Die Nachfrage nach Ergotherapie ist hoch und wird in Zukunft voraussichtlich weiter steigen. Daher bieten sich gute Jobaussichten und attraktive Verdienstmöglichkeiten. Zudem hast du als Ergotherapeut/in die Möglichkeit, dich in verschiedenen Fachbereichen weiterzubilden und dich spezialisieren.
Wenn du dich für eine Umschulung zur Ergotherapeutin oder zum Ergotherapeuten interessierst, informiere dich jetzt über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und starte deine Karriere in einem spannenden und erfüllenden Beruf.

Die Umschulungen sind zu 100% förderbar!

Die komplette Übernahme der Maßnahmekosten ist mit einem Bildungsgutschein möglich. Voraussetzung ist die Vollendung der Umschulung.

Ansprechpartner Arbeitsamt: Arbeitgeberservice

Ergotherapeut/in, Staatlich geprüft

abgeschlossene Erstausbildung

Bildungsgutschein oder 363,75 Euro für Selbstzahler

Wir bieten:

• praxisorientierte Umschulung in Kooperation mit unseren Partnern
  • fächerübergreifender Unterricht in überwiegend kleinen Seminargruppen
  • intensive Lernbegleitung durch Mentoren zur Sicherung des Erreichens der persönlichen Umschulungsziele
  • moderne und methodisch vielfältige Unterrichtskonzepte
  • erfahrenes Dozententeam
  • moderne materielle Ausstattung der Schule (Fachräume, eigene Bibliothek, usw.)

Inhalte der Ausbildung sind medizinische und sozialwissenschaftliche Grundlagenfächer verbunden mit handwerklichen und gestalterischen Techniken.

• Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
  • Fachsprache, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Spezielle Krankheitslehre einschließlich diagnostischer, therapeutischer, präventiver und
  • rehabilitativer Maßnahmen sowie psychosozialer Aspekte
  • Grundlagen der Arbeitsmedizin
  • Psychologie und Pädagogik, Behindertenpädagogik
  • Motorisch-funktionelle Behandlungsverfahren

• Anschreiben mit Passfoto
  • ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung (kann nachgereicht werden)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und sehen uns bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch! Den Termin dafür bekommst Du zugesandt.