Happy teacher talks to schoolgirl during class in the classroom.

Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Unsere Schule bietet die Möglichkeit

  • die Vorteile des gemeinsamen Lernens weiter zu nutzen (Merkmal der Sieger der PISA-Studie),
  • die Kinder nicht frühzeitig auf einen Abschluss festzulegen,
  • flexibel auf die individuelle Entwicklung des Schülers/der Schülerin einzugehen (durchlässiges Schulsystem),
  • die Schüler/innen, die fachbezogen auf verschiedenen Leistungsniveaus arbeiten, gemäß ihrer individuellen Leistungen und Interessen zu fördern,
  • den Schülern/Schülerinnen den Leistungsdruck zu nehmen und Anreize eines Unterrichts auf höherem Niveau zu bieten (z.B. Vorträge durch leistungsstärkere Schüler).

Konzept unserer Schule

Fortführung der in der Orientierungsstufe gelegten Grundsteine

  • Lernen in einer heterogenen Lerngruppe
  • Festigung und Vertiefung des vermittelten Stoffs durch Arbeit in den betreuten Lernzeiten
  • Kooperatives Lernen mit Partnern oder in Gruppen
  • Ausbildung von Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen (z. B. Arbeiten im Team, Kommunikation und Interaktion, Selbst- und Fremdevaluation, Leistungspräsentation)

Unterricht auf drei verschiedenen Anspruchniveaus, die den angestrebten Abschlüssen Allgemeine Hochschulreife, Mittlere Reife und Berufsreife entsprechen

  • Einstufung zunächst entsprechend der Schullaufbahnempfehlung
  • mindestens halbjährliche Entscheidungen der Fachlehrer/innen, auf welchem Leistungsniveau die Schüler/innen in den verschiedenen Fächern unterrichtet werden
  • Möglichkeit des Unterrichts der Schüler/innen fächerspezifisch auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus (z. B. Schüler wird im Fach Deutsch auf der oberen Anspruchsebene unterrichtet, im Fach Englisch jedoch auf der mittleren Anspruchsebene)
  • Erwerb aller Abschlüsse an unserer Schule möglich

Äußere Differenzierung im partiellen Kurssystem in den Hauptfächern und in Wahlpflichtfächern

  • 2 Stunden Unterricht in den Hauptfächern im Klassenverband, 2 Stunden Grund- oder Leistungskurs
  • Wahlpflichtunterricht, entsprechend der angestrebten Bildungsabschlüsse (z.B. zweite Fremdsprache bzw. Studienorientierung für den Erwerb des Abiturs)

Für eine weitergehende, umfassende Beratung wenden Sie sich gern an uns.