Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Unsere Schule bietet die Möglichkeit
- die Vorteile des gemeinsamen Lernens weiter zu nutzen (Merkmal der Sieger der PISA-Studie),
- die Kinder nicht frühzeitig auf einen Abschluss festzulegen,
- flexibel auf die individuelle Entwicklung des Schülers/der Schülerin einzugehen (durchlässiges Schulsystem),
- die Schüler/innen, die fachbezogen auf verschiedenen Leistungsniveaus arbeiten, gemäß ihrer individuellen Leistungen und Interessen zu fördern,
- den Schülern/Schülerinnen den Leistungsdruck zu nehmen und Anreize eines Unterrichts auf höherem Niveau zu bieten (z.B. Vorträge durch leistungsstärkere Schüler).
Konzept unserer Schule
Fortführung der in der Orientierungsstufe gelegten Grundsteine
- Lernen in einer heterogenen Lerngruppe
- Festigung und Vertiefung des vermittelten Stoffs durch Arbeit in den betreuten Lernzeiten
- Kooperatives Lernen mit Partnern oder in Gruppen
- Ausbildung von Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen (z. B. Arbeiten im Team,
Kommunikation und Interaktion, Selbst- und Fremdevaluation, Leistungspräsentation)
Unterricht auf drei verschiedenen Anspruchniveaus, die den angestrebten
Abschlüssen Allgemeine Hochschulreife, Mittlere Reife und Berufsreife entsprechen
- Einstufung zunächst entsprechend der Schullaufbahnempfehlung
- mindestens halbjährliche Entscheidungen der Fachlehrer/innen, auf welchem
Leistungsniveau die Schüler/innen in den verschiedenen Fächern unterrichtet werden - Möglichkeit des Unterrichts der Schüler/innen fächerspezifisch auf unterschiedlichen
Anspruchsniveaus (z. B. Schüler wird im Fach Deutsch auf der oberenAnspruchsebene
unterrichtet, im Fach Englisch jedoch auf der mittleren Anspruchsebene) - Erwerb aller Abschlüsse an unserer Schule möglich
Äußere Differenzierung im partiellen Kurssystem in den Hauptfächern und in Wahlpflichtfächern
- 2 Stunden Unterricht in den Hauptfächern im Klassenverband, 2 Stunden Grund- oder Leistungskurs
- Wahlpflichtunterricht, entsprechend der angestrebten Bildungsabschlüsse (z.B. zweite Fremdsprache bzw. Studienorientierung für den Erwerb des Abiturs)
Für eine weitergehende, umfassende Beratung wenden Sie sich gern an uns.
Dokumente der Gesamtschule
Ansprechpartnerin
Anne-Katrin Lampe
Schulsekretariat