AdS_459618501_HP

Studium B. sc. Logopädin/ Logopäde

Studieren auf dem SWS-Campus am Ziegelsee öffnet Perspektiven und Chancen.

Dir sind Weiterentwicklung und Verantwortung im Beruf wichtig, dann starte Ausbildung und Studium auf dem SWS-Campus am Ziegelsee gleichzeitig!

Kommunikationsfähigkeit ist existenziell für das menschliche Miteinander. Wissenschaftlich fundiert wirst Du Therapien planen, durchführen und evaluieren und damit selbst zur Weiterentwicklung der Profession beitragen.

Kurzfakten

Abschluss

Bachelor of Science (B. Sc.) und staatliche Anerkennung und Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Logopädin/Logopäde“ (Prüfung im 6. Semester)

Studienbeginn

Wintersemester (01.10.)

Studiendauer

8 Semester (4 Jahre)

Voraussetzung

Abitur bzw. Fachhochschulreife

Zulassungsbeschränkung

ohne / NC-freier Studiengang

Studiengebühren

170€/mtl.

• Wissenschaft und Praxis aus einer Hand: Praxisorientierte Ausbildung in Kooperation mit unseren Praxispartnern
  • Arbeiten in interdisziplinären Team = fachübergreifender Unterricht in kleinen Seminargruppen
  • Intensive Lernbegleitung durch Mentoren zur Sicherung des Erreichens der persönlichen Bildungsziele
  • Moderne und methodisch vielfältige Unterrichtskonzepte
  • Erfahrenes Dozententeam
  • Moderne materielle Ausstattung der Schule (Fachräume, Bibliothek, usw.)
  • Angebot von Zusatzqualifikationen bereits während der Ausbildung

Mit dem akademischen Grad „Bachelor of Science“ erwirbst Du einen international anerkannten Abschluss und die Voraussetzung höhere akademische Abschlüsse zu erwerben, Dich vertiefend mit Wissenschaft und Forschung auseinanderzusetzen, Leitungsfunktionen zu übernehmen u.v.m.

Vertiefend zu den Ausbildungsinhalten erwirbst Du in Zusammenarbeit mit Kliniken und Praxispartnern spezifische Kenntnisse in Bereichen

• Therapie von Schluckstörungen,
  • Kommunikation und Sprachtherapie im Alter,
  • Interdisziplinäre Betreuung von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten sowie
  • Spracherwerb bei Cochlear-Implantat und
  • Unterstützte Kommunikation
  • Dokumentation und Evaluation
  • Management und Recht in Gesundheitsberufen

Kompetent kannst Du die logopädische Sicht im interdisziplinären Team vertreten.

Deiner Bewerbung lege bitte folgende Unterlagen bei:

• Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • ein Passbild
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses (oder des letzten Zeugnisses)
  • Bescheinigungen über absolvierte Praktika (ggf.)
  • logopädisches Gutachten

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und sehen uns beim Eignungstest!