Konzentrationsprobleme in der Schule, eine Handverletzung nach einem Sturz mit dem Mountainbike, Probleme im Alltag nach einem Schlaganfall – auch wenn die Fälle unterschiedlicher kaum sein können, haben sie eines gemeinsam: Alle Patienten mit diesen Krankheitsbildern erhalten professionelle Hilfe durch die Ergotherapie. In der Ergotherapie liegt der Fokus auf dem Herstellen der Handlungs- und Alltagsfähigkeit kombiniert mit kreativen Techniken, Behandlungsverfahren und der Hilfsmittel­anpassung.

Die Ergotherapie ist fest in der modernen Medizin und Rehabilitation etabliert und muss dem hohen und wachsenden Bedarf an entsprechenden Fachkräften nachkommen.

Unser erfahrenes und qualifiziertes Team begleitet dich während der gesamten Ausbildung und steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Wir legen großen Wert auf praxisnahe Ausbildungsinhalte, um dich optimal auf den Berufsalltag vorzubereiten. Durch unsere modernen Ausstattungen und Kooperationen mit anderen Einrichtungen profitierst du von einer erstklassigen Ausbildung.
Somit steht einer erfolgreichen beruflichen Neuorientierung nichts im Wege. Nutze die Chance, dich beruflich Kontaktiere uns noch heute und informiere dich über unsere Umschulungsangebote. Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten und dich bei deinem beruflichen Erfolg zu unterstützen.

Kurzfakten

Ergotherapeut/in, Staatlich geprüft und anerkannt

Ausbildungsdauer

Ausbildungsbeginn

1. August

Voraussetzung

Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur
Berufsreife mit mindestens zweijähriger abgeschlossener Berufsausbildung

Zulass.-Beschränkung

Ohne

Ausbildungsgebühren

Wir bieten:

• praxisorientierte Ausbildung in Kooperation mit unseren Partnern
  • fächerübergreifender Unterricht in überwiegend kleinen Seminargruppen
  • intensive Lernbegleitung durch Mentoren zur Sicherung des Erreichens der persönlichen Ausbildungsziele
  • moderne und methodisch vielfältige Unterrichtskonzepte
  • erfahrenes Dozententeam
  • moderne materielle Ausstattung der Schule (Fachräume, eigene Bibliothek, usw.)

Inhalte der Ausbildung sind medizinische und sozialwissenschaftliche Grundlagenfächer verbunden mit handwerklichen und gestalterischen Techniken.

• Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
  • Fachsprache, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Spezielle Krankheitslehre einschließlich diagnostischer, therapeutischer, präventiver und
  • rehabilitativer Maßnahmen sowie psychosozialer Aspekte
  • Grundlagen der Arbeitsmedizin
  • Psychologie und Pädagogik, Behindertenpädagogik
  • Motorisch-funktionelle Behandlungsverfahren

Deiner Bewerbung legst Du folgende Unterlagen bei:

• Anschreiben mit Passfoto
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses (oder des letzten Zeugnisses)
  • ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung (kann nachgereicht werden)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und sehen uns bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch! Den Termin dafür bekommst Du zugesandt.