Logopädie

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Logopädie ist aus dem Griechischen „logos“ (Wort) und „pädein“ (erziehen, lehren) hergeleitet.

Ziel der Therapie ist es, die Kommunikationsfähigkeit des
Menschen in seinem sozialen Umfeld wiederherzustellen oder zu
verbessern.

Logopäden diagnostizieren Sprach-, Sprech- Kommunikations- und Stimmstörungen auf der Grundlage einer ärztlichen Verordnung.
Sie entwickeln selbstständig Therapiepläne. Neben der Therapie sind sie beratend tätig. Das Schöne an dieser Ausbildung ist außerdem, dass die Nachfrage nach Logopäden so hoch ist, dass zurzeit fast eine 100%ige Jobgarantie gibt.

Arbeitsorte

• Krankenhäuser
  • Reha-Einrichtungen
  • logopädische Praxen
  • Kindertagesstätten
  • Pflegeeinrichtungen
  • u.a.

Einsatzbereiche

• Sprachentwicklungsstörungen
  • Redeflussstörungen
  • Kommunikationsstörungen
  • neurologische Störungen
  • Schluckstörungen
  • myofunktionelle Störungen
  • Stimmstörungen

Rahmen der Ausbildung

Mittlere Reife oder gleichwertige Schulbildung,  Abitur oder Fachhochschulreife.

Es wäre wichtig, dass  Logopäden und Logopädinnen ein offenes und freundliches Wesen haben, weil Sie immer direkt mit Menschen zu tun haben. Außerdem sollten sie ..

• Empathie besitzen
  • Interesse an Medizin und Psychologie haben
  • Geduld
  • Freude am erklären und Zuhören

Studium

„Klein, fein, individuell!“ – so fasst Prof. Kristin Behrens den Mehrwert zusammen, der Studierenden auf dem CAMPUS am Ziegelsee geboten wird. „Wir setzen auf individuelle und intensive Arbeit mit jedem einzelnen und stellen uns auf die persönlichen Voraussetzungen ein, die unsere Studierenden mitbringen.“
Auf dem Campus können die Studierenden in Kooperation mit der der ISBA University Logopädie ausbildungsintegrierend („in vier Jahren zwei Abschlüsse“) oder berufsbegleitend studieren.

Die Details zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten findet Ihr mit einem Klick auf den Button „Mehr Infos & Kontakt“.

Ausbildungsort: Schwerin

Campus am Ziegelsee