Olympia ruft- macht mit!

In der Olympiawoche vom 20.6. – 24.6.2011 haben wir im Schweriner Haus des Lernens verschiedene Ziele miteinander vereint: Unsere kleinen Athleten zeigten Leistung und hatten jede Menge Freude miteinander. Darüber hinaus haben wir den Gedanken der Fairness und der gegenseitigen Achtung bei Sport und Spiel weitergetragen. Jede Klasse gestaltete sich eine Länderflagge, unter der die Projektwoche ausgetragen wurde, mit der sie dann bei der Eröffnungsveranstaltung einmarschierten. Der olympische Eid wurde von unseren Schülern in Deutsch und Englisch vorgetragen. Als Ehrengäste konnten wir Stephan Riediger und Danny Anclais als Spieler von POST Schwerin begrüßen.

In verschiedenen Workshops bereiteten sich die Kinder während der Woche auf den Höhepunkt „Sportfest der Antike“ vor und setzten sich mit der Geschichte der olympischen Spiele auseinander. Besonders begeistert und ausdauernd übten unsere Athleten jumpstyle. Dieses Projekt begleitete uns über die Woche und endete mit dem Auftritt der Jugendlichen des JIZ MV gemeinsam mit unseren Schülern. Da wurde uns gezeigt, was sie in der Woche gelernt und trainiert haben. Die Jumpstyler des JIZ MV fanden begeisterte Anhänger. Es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein.

Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege bei der Verkehrswacht Schwerin für die Unterstützung bei der Herstellung der Button mit unserm Schullogo für jeden unserer Sportler. Mit viel Freude und vollem Einsatz beteiligten sich alle Schüler an der Vorbereitung und Durchführung unsere Projektwoche unter der Schirmherrschaft unserer Sportlehrerin Christiane Neureuter, die das ganze hervorragend organisierte und durchführte.

Diese sportliche Woche wird uns und unseren Kindern mit Sicherheit als bleibendes Erlebnis in Erinnerung bleiben.