Physiotherapie

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Physiotherapie (phýsis „Natur“/„Körper“ / therapeía „Dienen, Pflege, Heilung“)

Ziel = Wiederherstellen der natürlichen Funktion > Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederherstellen, verbessert oder erhalten!

Auf der Basis ärztlicher Diagnose und eigener Beobachtung planen sie den Therapieablauf.

Dabei beraten Physiotherapeuten und ‑therapeutinnen ihre Patienten hinsichtlich Wirkungsweise, geeigneter Hilfsmittel, motivieren sie zu Eigenaktivität und leiten sie zur selbstständigen Durchführung von krankengymnastischen Übungen an.

Arbeitsorte

• Krankenhäuser
  • Reha-Einrichtungen
  • Fachpraxen
  • Selbständige PT-Praxen
  • Sportvereinen
  • Pflegeeinrichtungen

Einsatzbereiche

• Manuelle Therapie
  • Krankengymnastik (Bobath, Vojta, PNF, …)
  • Bewegungstherapie
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Atemtherapie
  • Hydro-, Elektrotherapie
  • Thermotherapie
  • Massagetherapie / Manuelle
  • Lymphdrainage

Rahmen der Ausbildung

Mittlere Reife oder gleichwertige Schulbildung, Abitur oder Fachhochschulreife

Physiotherapeuten und -therapeutinnen sollten ein offenes Wesen haben und Kommunikationsfähigkeit besitzen, weil Sie immer direkt mit Menschen zu tun haben. Außerdem ist es wichtig, dass sie ..

• eine gute Hand-Auge-Koordination
  • Interesse an Anatomie und Medizin und
  • Empathie besitzen

Studieren auf dem SWS-Campus am Ziegelsee öffnet Perspektiven und Chancen

„Klein, fein, individuell“ – so fasst Prof. Kristin Behrens den Mehrwert zusammen, der Studierenden auf dem Campus am Ziegelsee geboten wird. „Wir setzen auf individuelle und intensive Arbeit mit jedem einzelnen und stellen uns auf die persönlichen Voraussetzungen ein, die unsere Studenten mitbringen.“

Auf dem Campus können die Studierenden in Kooperation mit der der ISBA University Physiotherapie ausbildungsintegrierend („in vier Jahren zwei Abschlüsse“) oder berufsbegleitend studieren.

Die Details zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten findet Ihr mit einem Klick auf den Button „Mehr Infos & Kontakt“.

Ausbildungsort: Schwerin

Campus am Ziegelsee