Pflege - 2 Ausbildungsberufe:
1. Pflegefachkraft
2. Kranken- und Altenpflegehelfer*in

Ausbildungsdauer: 1,5 Jahre oder 3 Jahre

Pflegeachkraft:
Die Ausbildung zur Pflegefachkraft dauert in der Regel drei Jahre und ist als duale Ausbildung organisiert. Das bedeutet man hat einen Ausbildungsvertrag mit einer Pflegeeinrichtung oder einem Krankenhaus. Diese Ausbildung ist zu einer generalistischen Ausbildung umgestellt worden und ermöglicht so den Einsatz sowohl in der Altenpflege, der Krankenpflege als auch in der Kinderkrankenpflege .

Kranken- und Altenpflegehelfer*in:
Die Ausbildung zum/r Kranken- und Altenpflegehelfer*in dauert 1,5 Jahre und die Auszubildenden arbeiten nach der Ausbildung in Einrichtungen der stationären Altenhilfe, in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen sowie in ambulanten Pflegeeinrichtungen. Das Ausbildungsziel ist die
Mitwirkung bei der ganzheitlichen Pflege, Betreuung und Versorgung kranker oder pflegebedürftiger Menschen aller Altersstufen

Kranken- und Altenpflegehilfe

Du liebst die Herausforderung, dich jeden Tag neu zu beweisen, auf feinfühlige Klienten einzustellen und sie in schwierigen Lebensphasen zu begleiten?
Dann starte deine Ausbildung bei uns auf dem Campus jetzt. In diesem Beruf warten spannende Aufgaben auf dich:

• Fachkundige und umfassende Grundpflege
  • Mitwirkung bei der Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation
  • Hilfen bei der Haushaltsführung
  • Mitwirkung bei der Erhebung von Patientendaten und deren Dokumentation
  • Mitwirkung bei der Pflege Schwerkranker und Sterbender
  • Mithilfe zur Erhaltung und Aktivierung der eigenständigen Lebensführung
  • Anregung und Begleitung von Familienhilfe

Pflegefachmann / -frau

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann vermittelt die erforderlichen Kompetenzen für die selbstständige, umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in akuten und dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituationen. Die berufliche Ausbildung gliedert sich in einen betrieblichen und einen schulischen Teil. Die betriebliche Ausbildung findet bei einem Träger der praktischen Ausbildung (Pflegeheim, ambulanter Pflegedienst oder Krankenhaus) statt. Dabei schließt Du als Auszubildende*r einen Ausbildungsvertrag mit dem Träger der praktischen Ausbildung ab. Gerne unterstützen wir dich bei der richtigen Wahl deines Ausbildungsbetriebes. Im Rahmen deiner Ausbildung erfolgen zusätzlich Einsätze in der stationären Akutpflege, in der stationären Langzeitpflege, in der ambulanten Pflege, in der pädiatrischen Versorgung sowie in der psychiatrischen Versorgung.

Rahmen der Ausbildung

Kranken- und Altenpflegehilfe:
Berufsreife oder ein gleichwertiger Abschluss

Pflegefachkraft:
Mittlere Reife oder Berufsreife plus eine erfolgreich abgeschlossene -mindestens zweijährige Berufsausbildung oder -mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege

Themenbereiche in der Theorie

• Theoretische Grundlagen in das pflegerische Handeln einbeziehen
  • An der personen- und situationsbezogenen Pflege mitwirken
  • Handeln in Notfällen, Erste Hilfe
  • Kommunikation in der Pflege
  • Gesundheitsförderung und Prävention, Rehabilitation
  • Kranken und alte Menschen bei der Lebensgestaltung unterstützen