Erziehungswesen

Ausbildungsdauer: 1 oder 2 + 2 Jahre

Ausbildung zum/r Sozialassistenten/in (1 oder 2 J.)

Du interessierst dich für die Arbeit mit jungen Menschen, bist kommunikativ, kreativ und hast Freude daran, anderen etwas beizubringen? Dann ist der Ausbildungsberuf des Sozialassistenten/der Sozialassistentin  der richtige für dich! Die Ausbildung führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss im Bereich Sozialwesen und bereitet dich auf die Fachschulausbildung zum/r Staatlich anerkannten Erzieher/in und zum/r Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/in vor.

Ausbildung zum/r Erzieher/in (2 J.)

Erzieher/innen betreuen und fördern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und sind dabei in (vor-)schulischen Einrichtungen, aber auch der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Heimerziehung tätig.

Ausbildung zum/r Heilerziehungspfleger/in (2 J.)

Heilerziehungspfleger/innen begleiten und unterstützen Menschen mit Beeinträchtigung in ihrem Alltag mit dem Ziel, ihnen eine weitestgehend selbstständige Lebensführung zu ermöglichen.

Einsatzbereiche

• Kindertagesstätten
  • Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen
  • Wohneinrichtungen für Kinder/Jugendliche
  • Schulen (Schulsozialarbeit, Schulen mit Förderschwerpunkt)

Arbeitsorte

• Wohnstätten und Pflegeheime
  • (integrativen) Kindertagesstätten
  • Schulen mit Förderschwerpunkten
  • Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen

Rahmen der Ausbildung

Mittlere Reife oder eine gleichwertige Schulausbildung, Abitur oder Fachhochschulreife

Erzieher/innen sind Bezugspersonen und müssen sich der Sorgen und Nöte der Ihnen anvertrauten Menschen annehmen. Dabei besteht die Aufgabe darin, Regeln für das soziale Miteinander aufzustellen und bei Konflikten Lösungen anzubieten. Diese Aufgaben verlangen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit als persönliche  Voraussetzung für die Wahl dieses Berufes. Um Erzieher/in oder Heilerziehungspfleger/in werden zu können, muss eine abgeschlossene Ausbildung zum Sozialassistenten/ zur Sozialassistentin vorliegen.

Studieren auf dem SWS-Campus am Ziegelsee öffnet Perspektiven und Chancen

„Klein, fein, individuell“ – so fasst Prof. Kristin Behrens den Mehrwert zusammen, der Studierenden auf dem Campus am Ziegelsee geboten wird. „Wir setzen auf individuelle und intensive Arbeit mit jedem einzelnen und stellen uns auf die persönlichen Voraussetzungen ein, die unsere Studenten mitbringen.“

Auf dem Campus können die Studierenden in Kooperation mit der der ISBA University Organisations- und Sozialpädagigik berufsbegleitend nach Abschluss der Ausbildung studieren.

Die Details zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten findet Ihr mit einem Klick auf den Button „Mehr Infos & Kontakt“.

Ausbildungsort: Schwerin

Campus am Ziegelsee